Praxis Dr Stadler 21c kl

26.09.2022

Was ist die Zahnputzschule?

Unsere Zahnputzschule - für schöne und gesunde Zähne

Früh übt sich, wer ein Leben lang schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch haben möchte. Damit schon die Kleinsten lernen, wie Zähne optimal funktioniert, gibt es in der Zahn Zauberei sogar eine Zahnputzschule.

Am besten schon ab dem ersten Milchzahn sollten Eltern mit ihrem Nachwuchs das erste Mal zum Zahnarzt gehen. Denn: Je früher die Kleinen an den Zahnarztbesuch gewöhnt werden, desto selbstverständlicher werden die halbjährlichen Kontrolltermine für sie.

Die richtige Zahnpflege als Teil einer umfassenden Prophylaxe ist elementar dafür, dass diese Besuche auch langfristig gut verlaufen. Speziell für Kinder haben wir daher eine sogenannte Zahnputzschule.

Zahnputzschule führt spielerisch an Zahnpflege heran

Die Kinder werden in der Zahnputzschule spielerisch an die Zahnpflege herangeführt, so dass sie für die häusliche Zahnpflege motiviert sind und lernen, Eigenverantwortung für die eigenen Zähne zu übernehmen.

In unserer Zahnputzschule wird durch das Anfärben der Zähne der Zahnbelag sichtbar gemacht. Nach dem Ausspülen heben sich die ungeputzten Stellen deutlich sichtbar vom blanken Zahnschmelz ab. Im Spiegel können die Kinder dann erkennen, welche Stellen sie noch sorgfältiger pflegen müssen.

Üben der richtigen Zahnputztechnik

Dann üben wir gemeinsam mit dem Kind die richtige Zahnputztechnik.Im Anschluss werden die Zähne von einer Prophylaxekraft professionell gereinigt. Zum Abschluss wird der Zahnschmelz noch mit einem Fluoridlack gehärtet.

Dazu erhalten unsere jüngsten Patienten eine kindgerechte Erklärung zur Bedeutung der Zahngesundheit und auch kindgerechte Informationen zur zahngesunden Ernährung.

So stärkt die Zahnputzschule der Zahn Zauberei das Bewusstsein für Zahnpflege und Zahngesundheit. Sie sorgt aber gleichzeitig auch für mehr Selbstbewusstsein, weil die Kinder erleben, was sie alles selbst für ihre Zahngesundheit machen können.