Praxis Dr Stadler 21c kl

23.03.2022

Warum zum Kinderzahnarzt?

Wer das erste Mal mit seinen Kindern zum Zahnarzt geht, steht vor der Wahl: Kinderzahnarzt oder normaler Zahnarzt? Wir von der Zahn Zauberei haben da eine klare Empfehlung!

Jeder Zahnarzt kann auch Kinder und Milchzähne behandeln. Aber nur der Kinderzahnarzt ist speziell darauf geschult, den Bedürfnissen von Kindern zu begegnen. Kinderzahnärzte haben spezielle Aus- und Fortbildungen absolviert, die sie zu fachlichen Experten rund um Kinderzähne machen. Vor allem aber können sie sich auf die Augenhöhe von Kindern begeben und die Behandlung und Kommunikation dem anpassen, was Kinder benötigen, um einen entspannten, angstfreien, ja sogar freudigen Besuch beim Zahnarzt zu erleben.

Kinderzahnarzt kennt sich mit kindlichen Bedürfnissen aus

Wir von der Zahn Zauberei in Mühldorf am Inn beschäftigen uns ausschließlich mit Kindern und Jugendlichen und haben deshalb einen umfangreichen Erfahrungsschatz auf diesem Gebiet.

Frau Dr. Anita Pfaffeneder ist zertifizierte Kinderzahnärztin und im Bundesverband für Kinderzahnärzte tätig. Ihre angestellten Kinderzahnärzte bilden sich ständig auf dem Gebiet der Kinderzahnheilkunde fort. Auch die Mitarbeiter werden regelmäßig in kindgerechter Verhaltensführung geschult. Somit können wir uns alle auf die Ebene des Kindes begeben und nutzen die Fantasie, um Zähne, Karies und zahngesunde Ernährung den Kindern näherzubringen – sprich, wir können zaubern!

Zahnarzt mit Kindern besuchen – aber bitte entspannt!

In der Zahn Zauberei legen wir viel Wert auf eine angenehme, positive Atmosphäre – hier fühlen sich nicht nur Kinder, sondern auch ihre Eltern wohl. Das beginnt bereits bei der Anreise - denn bei uns können sie direkt gratis vor der Praxis parken – und geht weiter beim großzügigen Wartebereich. Hier gibt es nicht nur kostenloses WLAN, sondern auch eine Kletterburg und viele lustige Spiele.

Unsere Kinderzahnarzt-Praxis in Mühldorf am Inn ist modern, digitalisiert und gleichzeitig kindgerecht eingerichtet. Unsere kleinen Patienten binden wir in die Behandlung mit ein – durch kindgerechte Sprache, viel Fantasie und kinderfreundliches Erklären. Wir wissen, dass in jedem Kind ein kleiner Superheld steckt und diesen bringen wir gemeinsam zum Vorschein.

Zahn Zauberei bietet gesamtes Spektrum der Kinderzahnheilkunde

In unserer Kinderzahnarztpraxis bieten wir das gesamte Behandlungsspektrum der Kinderzahnheilkunde an – von der Prophylaxe, Vorsorgeuntersuchung und Füllungstherapie bis hin zu Milchzahnkronen und Milchzahnendodontie. Hierzu greifen wir manchmal zu Hilfsmitteln wie Lachgas oder Narkose.

Wir empfehlen den Besuch beim Kinderzahnarzt zwei Mal pro Jahr. Dies ist ratsam, weil sich Karies gerade bei Milchzähnen schneller verbreitet. Die Kontrollen werden übrigens von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen – sowohl beim normalen Zahnarzt als auch beim Kinderzahnarzt!

Der erste Besuch beim Kinderzahnarzt empfiehlt sich, sobald der erste Milchzahn durchgebrochen ist. So lernen schon die Kleinen Zahnarztbesuche kennen und verbinden damit einen magischen Besuch in unserer Zahn Zauberei. Angst vorm Zahnarzt hat so erst keine Chance!