Praxis Dr Stadler 21c kl

19.07.2022

Hilfe, mein Kind hat Karies! Was tun?

Karies macht gerade vor Milchzähnen keinen Halt. Laut einer Studie des deutschen Ärzteblatts haben schon mehr als 54 % der Zehnjährigen eine Kariesbehandlung hinter sich. Da der Zahnschmelz bei unseren jüngsten Patienten noch deutlich dünner ist als bei den bleibenden Zähnen, sind Milchzähne sogar besonders anfällig für eine Infektion. Zurück geht Karies auf Bakterien im Mundraum, die sich von Zucker und Nahrungsresten ernähren. Wird die Karies nicht früh genug erkannt und behandelt, können die Zähne schwer angegriffen werden. Im schlimmsten Fall droht sogar der Zahnverlust.

Manche Eltern fragen uns, ob wir nicht einfach warten können, bis die kariösen Milchzähne ausfallen. Tatsächlich fallen Milchzähne früher oder später bei jedem Kind aus. Allerdings sollte man auch Milchzahnkaries rechtzeitig behandeln. Unbehandelt kann ein kariöser Milchzahn sonst zu starken Schmerzen bis hin zu Entzündungen und sogar Abszessen führen. Kinder mit Milchzahnkaries haben außerdem häufiger Karies an den bleibenden Zähnen. Das frühzeitige Erkennen und Behandeln der Karies ist uns von der Zahn Zauberei daher besonders wichtig.

Karies erkennen: sichtbare Löcher und dunkle Stellen

Doch wie erkenne ich Karies bei meinem Kind? Im Anfangsstadium erkennt man Milchzahnkaries kaum bis schwer. Oft entzündetes, blutendes Zahnfleisch oder helle Flecken auf dem Zahn in Höhe des Zahnfleischrandes sollten als Warnzeichen gesehen werden. Sind dunkle Stellen oder sichtbare Löcher im Mund Ihres Kindes sichtbar, ist die Karies meist schon sehr weit fortgeschritten.

Damit es erst gar nicht so weit kommt, empfehlen wir Ihnen, gemeinsam mit Ihrem Kind die regelmäßigen Prophylaxe-Termine wahrzunehmen, idealerweise zwei Mal im Jahr.

Gut zu wissen: Karies ist eine bakterielle Infektion und kann entgegen der Meinung Vieler nicht von Vater oder Mutter vererbt werden :D

Methoden zur Kariesbehandlung

So behandeln wir Milchzahnkaries: Ist die Karies sehr klein (d.h. in der äußersten Zahnschicht), können wir mit Fluoridierungsmaßnahmen in unserer Praxis entgegenwirken. Außerdem empfehlen wir Ihnen die regelmäßige Verwendung von Elmex Gelee, um die beginnende Karies zum Stillstand bringen.

Ist die Karies größer und ein Loch im Zahn entstanden, müssen wir dieses entsprechend versorgen. Dazu „rumpeln“ wir am Zahn und legen anschließend eine „Zauberknete“ auf den Zahn.

Ist die Karies sehr tief und geht bis zum Nerv, kann eine Behandlung des Zahninneren notwendig sein. Da danach oft nicht mehr viel von der Zahnhartsubstanz übrigbleibt, gibt es spezielle silberfarbene Milchzahnkronen (bei uns „Ritterkronen“ und „Prinzessinnenkronen“). Damit versuchen wir den Milchzahn zu erhalten, da er ein wichtiger Platzhalter für die späteren bleibenden Zähne ist.

Auch Milchzähne immer gut pflegen

Unser Ziel ist es, einen Milchzahn nur einmal versorgen zu müssen, um Kindern unnötige und unschöne Erfahrungen in der Praxis zu ersparen, bzw. auf ein absolutes Minimum reduzieren.

Am besten ist es, seine Zähne auch zuhause immer gut zu behandeln und zu pflegen. Dann wird auch keine Kariesbehandlung nötig. Und immer daran denken: Be nice, teeth have fillings (feelings;-) too ;)